Sonstige Artikel

Zuchtstrategien
Sonstige Artikel · 10. Oktober 2022
Wenn man Diskussionen verfolgt über Zucht, Züchter oder Rassen an sich, fällt einem auf, dass viele Menschen nicht differenzieren können, was Zucht überhaupt bedeutet. In Wikipedia heißt es: „Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und unerwünschte Eigenschaften durch entsprechende Zuchtauslese zum Verschwinden gebracht werden.“ und später „Die Bezeichnung...

Sonstige Artikel · 13. September 2020
Nimm keinen Hund. Niemals. Vergesst es. Ich sage es euch so aufrichtig wie möglich, wirklich mit der Hand aufs Herz. Nehmt auf keinen Fall einen Hund. Es würde euer Leben verändern. Denn nachdem ihr etwas Zeit mit einem Hund verbracht habt, werdet ihr nicht mehr dieselben Menschen sein. Nichts wird mehr so sein wie früher. Es wird so aussehen, als ob die Welt, die ihr bisher kennengelernt habt, nie existiert hätte. Alles war einfacher bis... der Hund eingezogen ist. Nimm keinen Hund. Das...

Sonstige Artikel · 23. August 2020
Hundeausteller sind eine Gattung, die weder vom VDH noch dem FCI anerkannt ist und trotzdem auf jeder Ausstellung in Massen zu finden ist! Hundeaussteller stehen morgens um 3 Uhr auf, stehen pünktlich um 10 Uhr am Schauring, schaffen es aber nicht pünktlich zur Arbeit zu kommen. Hundeaussteller haben natürlich alle die besten Hunde, nur der Richter (sicher bestochen von der Konkurrenz) hat überhaupt keine Ahnung, aber nächsten Sonntag richtet ein anderer, deswegen sind sie dort auf jeden...
Sonstige Artikel · 26. Juli 2020
Heute haben wir einen Gastbeitrag: www. Therapiehund-Pfalz.de Tiergestützte Therapie mit Therapiebegleithunden Das Flat-Portal bat mich über unsere Arbeit mit Therapiehunden zu berichten, ich stelle Euch das mal kurz vor: Tiergestützte Therapien und Aktivierungsmaßnahmen Dass Tiere auf den Menschen gesundheitsfördernd und sogar heilend wirken können, weiß man schon seit Jahrzehnten. Tiere gehören in den USA seit langem in vielen Krankenhäusern zum Alltag. Und auch hier begegnen uns...

Sonstige Artikel · 03. Mai 2020
Mein lieber Freund, ich weiß, dass wir nicht derselben Spezies angehören. Aber das ist nicht wichtig, weil unser Herz dafür im selben Takt schlägt. Wir sind schon so viele Jahre ein Team. Wir haben schon so viele Dinge gemeinsam erlebt, sodass wir im Grunde nur ein Herz haben. Unsere Herzen schlagen füreinander. Du hast mich in vielen Situationen gestützt. Wenn es auf der Arbeit nicht rund lief, kam ich nach Hause, wo du auf mich gewartet hast. Ich kam zu dir und du warst für mich da....

Sonstige Artikel · 26. April 2020
Eines Tages ist es so weit. Egal ob Krankheit, der Spätherbst des Lebens, oder Unfall die Ursache ist. Aber eines Tages muss man sich von seinem besten Freund, seinem treuesten Begleiter, seiner guten Laune Flatrate verabschieden. Manchmal muss man auch die aktive Entscheidung treffen, wenn man merkt dass der beste Freund nur noch leidet oder nicht mehr in Würde Altern kann. Nun ist jedoch die Frage: Wie verhält man sich richtig? Sollte man beim Erlösen des besten Freundes dabei sein? Im...

Sonstige Artikel · 29. März 2020
Heute möchten wir euch näher bringen, weshalb Wesenstests bei Zuchthunden sinnvoll sind. Wenn man eine Rassebeschreibung liest, erwartet man nicht nur eine Beschreibung der Optik der Hunderasse für die man sich interessiert, sondern ebenfalls eine Beschreibung des Charakters. Doch wie soll der gewünschte Charakter der Tiere denn genau ermittelt werden? Zuchtziele in der Rassehundezucht sind nicht nur optisch oder leistungsgeprägt, sondern auch charakterlich. Beispielsweise erwartet man bei...

Sonstige Artikel · 08. März 2020
Offener Brief an alle Züchter ✏📜 🐺 Wenn du keine Ziele hast (das Produzieren "großartiger" Hunde oder großer und eindrucksvoller Hunde ist kein Ziel. Es wurden viel zu viele Rassen ruiniert, weil die Menschen einfach nur Hunde ohne wirkliche Ziele gezüchtet haben): ZÜCHTE NICHT! 🐺 Wenn du mit deinen Hunden keinerlei Tests machen willst (Gesundheit und / oder Charakter sowie Arbeitsfähigkeit): ZÜCHTE NICHT! 🐺 Wenn du nicht bereit bist die Geschichte der Rasse zu erforschen,...

Sonstige Artikel · 05. Januar 2020
Wir hoffen ihr hattet einen tollen Start in das Jahr 2020. Jedes Jahr fängt doch irgendwie gleich an, oder? Man setzt sich gute Vorsätze. Meistens ist es, sich gesünder zu ernähren, abzunehmen, mehr Sport zu machen oder ähnliches. Doch kann man bei seinen guten Vorsätzen auch an seine Fellnasen denken? Natürlich. Hier ein paar Vorsätze die ihr gemeinsam mit euren Hunden erarbeiten könnt: -Gassirunden verlängern. Bewegung tut nicht nur uns gut, sondern auch unseren Vierbeinern. Warum...

Sonstige Artikel · 29. Dezember 2019
Wir wollen den letzten Sonntag im Jahr 2019 dafür nutzen uns bei euch herzlich zu bedanken. DANKE an all diejenigen, die sich um ihre Vierbeiner fürsorglich kümmern und nicht denken dass sie „nur“ ein Tier zuhause haben. Ihr wisst was Verantwortung bedeutet. DANKE an all diejenigen, die für andere da sind und die Trauer teilen, wenn einer unserer Fellnasen krank ist, oder über die Regenbogenbrücke muss. Eure Empathie ist Klasse. DANKE an all diejenigen, die sich für andere...

Mehr anzeigen