Rassestandard

Flat Coated Retriever Züchter

Flat Coated Retriever

 

Widerristhöhe:

56 bis 61 cm

Gewicht:

25 bis 32 Kilo

Alter:

10 Jahre

Ursprungsland:

Großbritannien

Fell:

lang, weich, glatt oder leicht gewellt

früher:

Apportierhund zur Flintenjagd

 

Es gibt viele Rassebeschreibungen die den Flat Coated Retriever vorstellen. Einen schönen und realistischen Einblick in das Wesen des Flats geben diese Websiten:

https://hund.info/flat-coated-retriever.html

https://www.hundund.de/hunderassen/flatcoatedretriever/

 

Der nachfolgende Text stammt aus dieser Quelle:

https://partner-hund.de/info-rat/hunderassen/hunderassen-von-a-bis-z/flatcoated-retriever

  • Bewegungsdrang: hoch

  • Erziehungsaufwand: mittel

  • Pflegeaufwand: mittel

  • Zeitaufwand: hoch

  • Klassifikation: FCI Gruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde. Sektion 1: Apportierhunde

 

Die Rasse wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien gezüchtet und entwickelte sich zu einem sehr beliebten Apportierhund in seiner Heimat, d. h. er findet und bringt dem Jäger erlegtes (Flug-) Wild. Wie alle Retriever geht auch der Flat Coated vermutlich auf einen kleinen Neufundländer zurück, den "Saint John's Dog". Er kam etwa um die Entstehung des Flat Coated mit Seefahrern nach England und wurde dort mit einheimischen Rassen, Settern, Spaniels u. a. gekreuzt. Seit den 1980ern wird der "Flat" in Deutschland gezüchtet.

 

 

Allgemeines Erscheinungsbild

Langes, weiches Deckhaar, glatt oder leicht gewellt, weiches Unterhaar. Der Flat Coated Retriever ist in der Regel schwarz, selten leberbraun.

 

 

Verhalten und Charakter

Wenn die Voraussetzungen passen und Sie dem Hund genügend rassegerechte Beschäftigung zukommen lassen können, spricht nichts gegen einen Flat Coated Retriever als Hausgenossen: Sie sind freundlich (eigentlich wedeln sie immer) und stets gut gelaunt, draußen voller Energie und überschäumendem Temperament und zugleich ruhige und sanfte Mitbewohner im Haus. Im Gegensatz zu anderen Jagdhunden lassen sie sich auch von Nicht-Jägern gut halten und erziehen. Sie passen in jedes "Rudel", das genügend Zeit und Liebe für sie übrig hat. Seine überschäumende Energie kommt vor allem beim Spielen zum Tragen. Als Begleiter des Menschen ist er aufmerksam und beherrscht, gegenüber Kindern zeigt er eine schier grenzenlose Geduld.

 

 

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Der Flat Coated Retriever ist ein sehr aktiver Hund, den man nicht unbedingt auf die Jagd mitnehmen muss. Lange Spaziergänge, Hundesport oder Apportierübungen und – das ist besonders wichtig – die Möglichkeit zu schwimmen, lasten ihn ebenfalls aus.

 

 

Erziehung

Auch dieser Retriever will seinen Menschen gerne gefallen und ist deshalb leicht zu führen und zu erziehen.

 

 

Pflege

Das dichte, seidige Fell sollte regelmäßig gekämmt werden, braucht insgesamt aber wenig Pflege.

 

 

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Der Flat Coated Retriever ist ein robuster Hund, sehr selten treten Fälle von HD und ED auf. Flats neigen jedoch vermehrt zu Goniodysplasie, einem erblichen Augendefekt. Auch ein gehäuftes Auftreten von Tumoren wurde beobachtet.