Das Wesen

Man findet selten objektive Worte über das Wesen des Flat Coated Retriever. Entweder man trifft auf flatinfizierte Halter, die aus dem Schwärmen nicht wieder raus kommen, oder man wird durch alarmierende Berichte verunsichert. Zum Beispiel weil man gehört hat, dass manch ein Züchter seine Welpen nur in Jägerhände abgibt. Auch in Wikipedia und anderen Rassebeschreibungen bekommt man gerne den falschen Eindruck, dass man mit einem Flat Coated Retriever einen langhaarigen Weimaraner ins Haus bekommt. 
Doch was stimmt nun? 
Man mag von Herrn Rütter halten, was man möchte. Auch wir als Portal stimmen nicht mit allem was er sagt und vor allem wie er handelt überein. In seinem Podcast "Tierisch Menschlich", in der Rubrik "das Rasseportrait" wurde in der Folge 68 im Sommer 2022 der Flat Coated Retriever besprochen.
In diesem hat Martin Rütter, unserer Meinung nach, das Wesen unserer Flats, mehr als auf den Punkt gebracht.
Zitat:
"Der Flat Coated Retriever ist kein Größenwahnsinniger. Er gehört zu den Jagdhunderassen, die man relativ bedenkenlos auch als Familienhund bezeichnen kann. Eine Rasse, für die ich sehr schwärme. Sie sind sehr feingeistige, sehr sensible Hunde, können überhaupt keinen Druck gebrauchen, haben Bock auf Training, sind aber zu Hause nicht hektisch und hysterisch. Ich habe, glaube ich, wirklich in der ganzen Zeit, nicht einen Flat kennengelernt, der irgendeine Aggressionsthematik in sich trug. Also weder mit Artgenossen noch mit Menschen noch mit der Nachbarkatze, mit gar nichts. Sie sind sau nette Hunde, kann ich wirklich so sagen. Man darf halt nicht unterschätzen, dass sie Temperament haben und das man sie echt bewegen und beschäftigen muss. Die Flats sind keine Couchpotato. Sie halten aber auch gut aus, wenn mal ein paar Tage nichts passiert. Aber wirklich ganz, ganz tolle Hunde." auf die Nachfrage von seiner Podcastkollegin was passiert, wenn man sich verschätzt hat und weniger Zeit für den Hund hat, als zuerst gedacht und wie kritisch dann ein unterbeschäftigter Flat Coated wird, anwortete er:
"Der Flat wird dann unruhig, hektisch, er wird unausgeglichen und unglücklich. Sie haben dann die Tendenz sich die Pfoten zu lecken oder bekommen Magen-Darm Probleme. Es sind sehr sensible Hunde. Vergleichbar mit dem Viszla. Nur sind sie deutlich ausgeglichener als der Viszla. Du musst den Flat wirklich gut auf die Welt vorbereiten. Der muss sehr früh schon an alles gewöhnt werden. Gewitter und Luftballons, und sonst auch alles kennenlernen, damit er cool bleibt. Denn er ist ein sehr sensibler Hund, der sich Dinge zu Herzen nimmt. Also wenn er schlechte Erfahrungen sammelt, dann entwickelt er schnell ´ne starke Unsicherheit. Diese kippt nicht in aggressives Verhalten sondern in 'Oh Gott, was mache ich denn als Nächstes? Ich weiß gar nicht wohin mit mir! Oh ich leg mich in die Ecke. Ne jetzt geh ich da hin. Ich knabber mal an meinem Bein. Jetzt an der Pfote. Jetzt kratze ich mich' Die sind dann sehr gefangen in sich selbst. Sie brauchen Bewegung und Beschäftigung, aber dann sind sie wirklich super Hunde.
Ich habe ja hier wirklich selten bei den Rasseportraits so eine Schwärmerei losgelassen, aber sie bringen schon viele Voraussetzungen mit, wirklich sehr gut gesellschaftstauglich zu sein. Trotzdem, er ist und bleibt ein Jagdhund und das muss ich natürlich kanalisieren. Karnickel sind sehr spannend, aber vor allem Federtier kann für ihn sehr spannend sein." ... "Und das Schöne ist bisher, dass der Flat noch nie einen richtigen Boom erlebt hat. Es gab nie eine Schwemme. Das hatten wir ja beim Golden ganz extrem. Beim Labrador auch eine unfassbare Schwemme. Aber der Flat Coated ist wirklich verschont geblieben. Was ich eigentlich gar nicht verstehen kann, weil der Flat echt ein sehr, sehr schöner Hund ist. Es gibt eigentlich keinen Grund warum er nicht geboomt hat. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, im Interesse der Rasse!" 
Das ist die bisher treffenste Beschreibung dieser zauberhaften Hunde, die wir bisher gefunden haben. Natürlich gibt es Ausnahmen. Damit diese jedoch tatsächlich Ausnahmen bleiben, sind Wesenstests bei den Zuchttieren unbedingt erforderlich. Nur so kann man sicherstellen, dass das großartige Wesen auch in vielen Jahren und Generationen erhalten bleibt.
Der Flat Coated Retriever ist die perfekte Mischung aus freundlichem Familienhund und aktivem Arbeitshund. Wer auf der Suche nach einem Hund ist, der nur nebenher läuft und möglichst unauffällig ist, der ist bei dem Flat an der falschen Stelle. Wer jedoch ein freundliches Familienmitglied sucht, der bei jeder Aktivität Spaß hat und an vielen Aufgaben begeistert dabei ist, der kann mit einem Flat Coated Retriever glücklich werden. "Mittendrin statt nur dabei" ist ihr Lebensmotto. Auch deswegen nennt man sie den "Peter Pan" unter den Hunden. Wenn man sie erlebt hat, merkt man, dass sie immer jung wirken. Egal wie alt sie physisch sind.

Zwei Zitate sollen unsere Wesensbeschreibung abrunden:

"Ein Golden Retriever sagt: Zeig mir was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun!

Ein Labrador Retriever sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, ich mache es !

Ein Flatcoated Retriever sagt: Ich weiss schon was du willst und auch warum du es willst. Wenn du jetzt zur Seite gehst, werde ich dir zeigen, wie man es besser macht!" Anke Bogaerts

 

"In der Zeit, in der man einen Flat ausbildet, bildet man zwei Labradore und drei Golden aus." Der Autor ist unbekannt, wir ergänzen jedoch mit den Worten: "Wobei man bei der Ausbildung des Flats eindeutig mehr Spaß hat!"