· 

Ausstellungen Teil 2

Dieser Beitrag wird sich mit dem richtigen Hinstellen des Flat Coated Retriever beschäftigen. Der Flat Coated Retriever soll dabei die Rute freudig tragen, sowie eine gewisse Körperspannung ist dabei erwünscht.
Daniela Dührkop hat sehr gute Tipps in der Flat Coated Retriever Fellpflege-Gruppe hier in Facebook gegeben. Mit der freundlichen Genehmigung dürfen wir die zwei Beiträge von Ihr hier ebenfalls posten:
Da so viele fragen, wollte ich mal ein paar hilfreiche Übungen zum Thema Körperspannung beim Stehen schreiben.
Wie ihr alle wisst, ihr Steh- Training das eine.....aber wie erhalte ich dabei maximale Spannung, ohne das der Hund sich bewegt?
Eine sehr leichte Übung ist das Füttern im Sitzen. Das wäre der erste Schritt, damit der Hund überhaupt eine Idee entwickelt, Spannung aufzubauen, ohne das er sich rührt.
Wir setzen den Hund also ab, gehen einen Meter von ihn weg und füttern ihn. Am Anfang wird er sicherlich aufstehen und auf uns zugehen wollten.
Das verbieten wir einfach konsequent.
Die Übung wiederholen wir so lange, bis er verstanden hat.
Dann probieren wir es im Stehen, dafür brauchen wir ein Parkbank oder einen Baumstamm.
Wir stellen den Hund so drauf, das seine Vorderfüße genau an der Kannte stehen und füttern wieder.
Wie der Hund steht ist völlig egal.
Vermutlich sieht es sogar so aus, als wenn wir von Körperspannung weiter entfernt sind, als je zu vor.
Aber wartet ab, der Hund wird bald Spannung entwickeln.
Er muss nur lernen, dass das Futter zu ihn kommt und nicht er zum Futter.
Eine weitere Übung können wir noch im Wald machen.
Wir stellen den Hund über einen kleinen Baumstamm, Vorderfüße vor den Baumstamm, Hinterfüße dahinter.
Und wieder bisschen Füttern.
Wenn der Hund nach so 2-4 Wochen Training verstanden hat, das er nichts weiter tun muss als dazustehen und sich füttern zu lassen, dann kommt der Punkt, wo wir nicht mehr in Sekundentakt füttern.
Sonder wo wir da Futter ihn enthalten.
Besonders triebige Hunde werden hier schon anfangen, zu wedeln und zu betteln und genau diesen Moment belohnen wir mit der Superbelohnung.
Ruhige Hunde ohne viel Muskelspannung von Natur aus ermuntern wir mit lustigen Geräuschen.
Eine ausreichende Körperspannung erkennt man an der Parallelen Rute und das die Ohren in etwa über der Schulter sind.
Körperspannung und korrekte Stehposition im ersten Jahr noch getrennt trainieren.
Viel Spaß.
Herzlichen Dank für diese großartigen Tipps Daniela Dührkop!