Ausstellungen Teil 3

Dieser Beitrag befasst sich erneut mit der Körperspannung der Flat Coated Retriever beim optimalen Stillstehen während des Richtens.
Auch diese Tipps stammen wieder von Daniela Dührkop:
Die größten Körperspannungs - Killer sind
1. anfassen des Hunde
2. zu viel Druck

Zu 1. die richtige Position der Beine erreiche ich immer nur durch lenken mit dem Futter. Niemals aber durch Anfassen der Beine. Flats hassen das so sehr, das sie oft niemals (!) mehr Körperspannung zeigen, wenn sie den Verdacht haben, dass man sie an den Beinen anfassen könnte.
Zu2. Das vor den Flat stehen erzeugt grundsätzlich schon viel Druck. Sehr sensible und junge Hund kann ich besser trainieren, wenn ich neben ihnen stehe, als direkt davor.
Außerdem kann ich den Druck nehmen, indem der Hund lernt, das lustige Dinge passieren, wenn man vor ihn steht.
Dazu platziere ich den Hund am besten wieder über einen Baumstamm ( damit er nicht kommt), entferne mich 1-2 m von ihn und werfe einen Ball über ihn herüber, so dass er nach hinten weg springen muss.
Diese Übung hat einige fantastische Vorteile mehr.
Ich kann ein Action- Kommando aufbauen in den Moment, wo der Ball fliegt zb HEPP.
Dieses HEPP zeigt später im Ring Wunder.

www.flatcoated-zuechter.de

bedankt sich erneut bei Daniela Dührkop für diese wunderbaren Tipps!