· 

ZOS Teil 1

In den nächsten Wochen werden wir euch die Zielobjektsuche (ZOS) vorstellen. Durch diese Beschäftigung wird die Nase des Hundes und vor allem sein Gehirn gefördert. Flat Coated Retriever haben großen Arbeitswillen. Nicht immer hat man die Möglichkeit diesem Arbeitswillen durch Dummytraining nachzukommen. Manchmal ist die ZOS im Alltag schneller nachzukommen.
Was genau ist die ZOS? Bei dieser Beschäftigung haltet es sich um die Suche nach einem bestimmten Gegenstand. Dieser Gegenstand kann in einem Raum oder Stockwerk versteckt werden und der Hund geht auf die gezielte Suche nach diesem Gegenstand. Manche nutzen Feuerzeuge, Teebeutel oder wer es gerne praktisch mag: Den Autoschlüssel. Hat der Hund den Gegenstand gefunden legt er sich davor.
Am einfachsten kann man die ZOS eintrainieren, wenn man bereits ein Markerwort oder den Clicker bei seinem Hund eingeführt hat. Hat man das noch nicht, sollte es jetzt geschehen. Das macht man, indem man den Hund belohnt sobald das Markerwort (Beispielsweise „Jawoll!“ es sollte aber etwas sein, was sie niemals einfach so im Alltag benutzen) oder der Clicker akkustisch ertönt. Mag Ihr Hund Leckerlies, dann ist dies die einfachere Belohnung als ein Spielzeug, oder ausgiebige Streicheleinheiten. Jetzt geht es ganz einfach: Click – Leckerlie, Click – Leckerlie, Click-Leckerlie... usw. bis für Ihren Hund klar ist: Wenn ich das Click höre (oder das Wort) bekomme ich sofort ein Leckerlie. Click ist das Versprechen, dass ich etwas bekomme. Sobald für Ihren Hund das absolut klar ist, können wir nächste Woche den ersten Schritt der ZOS gehen.