· 

Scheren, eine Idee für den Sommer?

SCHEREN für die bessere Temperaturregulation? 🐕🌡✂🔥

Hallo ihr Lieben.
Wir nähern uns langsam wieder dem Sommer und viele wenden das logische Prinzip an - je weniger oder kürzer man sich anzieht, desto kühler/luftiger ist es und so versucht der Mensch seine Kleidung im Sommer zu minimieren.

ABER: gilt das auch für unsere Fellnasen? Ist es so, dass je 》nackter《 der Hund, desto kühler es für ihn ist?
Demnach müsste man die Hunde 1x im Frühjahr scheren und zack, das Problem ist gelöst? FALSCH.

Die Idee beruht leider auf Unwissenheit und führt zu ganz schlechten Ideen, die von Laien immer wieder praktiziert werden.

Hier ein Post mit Erklärung inclusive ein Bild einer Untersuchung, die deutlich zeigt, dass sich der rasierte Bereich viel mehr aufheizt, da die Sonne dort direkt drauf scheint und nicht vom Fell abgefangen wird.

Zusätzlich als Info: KEIN professioneller Groomer (Hundefriseur) würde euren Wunsch den Hund zu rasieren verwirklichen. Profis wissen, dass es falsch ist, dem Hund nur noch mehr Probleme bereitet. Womöglich bietet er eventuell ein leichtes kürzen an. Und das auch nur bei entsprechenden Rassen/Typen. Einen Auftrag: 1x 5mm wird ein Profi zurecht ablehnen!

WARUM?
Das Fell des Hundes ist nicht nur ein hervorragender Schutz vor Kälte, sondern ebenfalls von Sonnenstrahlen. Das Fell lässt diese nicht direkt bis an die Haut gelangen, wo sie einen lebensgefährlichen Einfluss auf die Körpertemperatur des Hundes hätten. Ein gesunder, regelmäßig gebürsteter Hund (mit luftigem, nicht mit Unterwolle verstopftem Fell) kann seine Körpertemperatur trotzdem gut regeln.

Selbstverständlich ist dies jedoch NICHT gleichbedeutend damit, dass man den Hund bedenkenlos bei über 20°C lange am Fahrrad laufen lassen kann. Den klaren Menschenverstand darf man natürlich dennoch nicht einfach ausschalten.

In dem beigefügten Bild wird das Thema noch einmal kurz auf dem Punkt gebracht.

 

Liebe Grüße www.flatcoated-zuechter.de