· 

Du warst für mich da

Mein lieber Freund,

ich weiß, dass wir nicht derselben Spezies angehören. Aber das ist nicht wichtig, weil unser Herz dafür im selben Takt schlägt. Wir sind schon so viele Jahre ein Team. Wir haben schon so viele Dinge gemeinsam erlebt, sodass wir im Grunde nur ein Herz haben. Unsere Herzen schlagen füreinander.

Du hast mich in vielen Situationen gestützt. Wenn es auf der Arbeit nicht rund lief, kam ich nach Hause, wo du auf mich gewartet hast. Ich kam zu dir und du warst für mich da. Meinen Ärger hast du ganz einfach mit deinem Schwanz weg gewedelt.

Als meine Beziehung starke Turbulenzen hatte, hast du das Live mit bekommen. Du hast keine Stellung für jemanden bezogen. Aber ich kam zu dir und du warst für mich da. Meine Tränen hast du in dein Fell laufen lassen und dort sind sie versiegt.

Als ich einen Trauerfall hatte, ging es mir richtig schlecht. Mir ist die Vergänglichkeit des Lebens bewusst geworden, die du irgendwie besser verkraftest als ich. Ich kam zu dir und du warst für mich da. Du hast mir deine Pfote auf mein Bein gelegt und da wurde mir klar, dass wir jeden Moment genießen müssen.

Als ich krank wurde, hast du Verständnis für mich gehabt. Nicht-Tierhalter haben früher oft zu mir gesagt, dass ein Hund rausmuss egal was ist, die würden nicht Rücksicht nehmen. Keine Ahnung wie es in anderen Tierhaushalten ist, aber du hattest Rücksicht genommen. Ich kam zu dir und du warst für mich da. Wenn es mir körperlich oder psychisch nicht gut gegangen ist, hast du dich einfach zu mir gelegt. Und irgendwie war damit auch alles sofort besser.

Du hast nicht nur schlimme Situationen in meinem Leben mit bekommen. Auch schöne.

Als ich ein Kind bekam beispielsweise. Ich hatte kurz Angst, dass du eifersüchtig wirst. Aber du hast mich eines Besseren belehrt. Ich kam zu dir mit dem Knirps und du warst ab jetzt einfach für uns beide da. Du hast dich mit gefreut und warst ganz zärtlich. Die Freude wurde umso größer.

Als ich befördert wurde, kam ich zu dir und du warst für mich da. Ich hab einen Freudentanz veranstaltet und du hast einfach mit gemacht.

Als meine Beziehung wieder gut lief, hast du bei uns beiden einfach wieder da weiter gemacht, wo wir vorher aufgehört haben. Du hast keinen Groll verspürt, du warst einfach für jeden aus unserer Familie wieder da.

Und jetzt, jetzt sind wir beide an einem Punkt, an dem ich endlich für dich da sein kann. Deine Augen sind trüb geworden. Ich helfe dir gerne den Weg besser zu sehen.

Deine Gelenke sind langsam geworden. Ich passe mein Tempo und die Größe unserer gemeinsamen Runden gerne deinen Bedürfnissen an.

Deine Ohren sind taub geworden. Aber das ist kein Problem. Wir verstehen uns ja sowieso ohne Worte. Und zur Not komme ich gerne zu dir um dich anzustupsen.

Dein Gebiss ist nicht mehr vollständig. Aber mache dir keine Gedanken. Ich püriere deine Mahlzeiten gerne für dich.

Deine Knochen machen sogar kleine Sprünge nicht mehr möglich. Aber ich stütze dich gerne, damit du zu mir aufs Sofa kannst.

Du bist inkontinent geworden. Aber mach dir keine Gedanken mein Freund, ich bin dir nicht Böse. Das ist nicht wie früher als du ein kleiner Welpe warst. Du kannst nichts dafür. Ich bin um jeden Tag froh, den wir noch gemeinsam haben.

Du riechst ein bisschen strenger als früher. Aber das ist nicht wichtig. Auch ich werde strenger riechen, wenn ich alt geworden bin.

Mein Freund, ich kann endlich für dich da sein. Du hast dein Leben lang nur gegeben. Endlich kann ich dir etwas zurück geben. Und das werde ich. Bis zu deinem letzten Atemzug. Wenn dein Herz aufhört zu schlagen, wird auch mein Herz einen Aussetzer machen. Aber ich weiß dass du auf ewig in meinem Herzen weiterleben wirst. Denn wir haben nur ein gemeinsames Herz.

 

Flatcoated-zuechter.de

 

Danke an @Frank Schönhofen für das Bild