· 

Lieber keinen Hund?

Nimm keinen Hund. Niemals. Vergesst es.
Ich sage es euch so aufrichtig wie möglich, wirklich mit der Hand aufs Herz. Nehmt auf keinen Fall einen Hund.
Es würde euer Leben verändern.
Denn nachdem ihr etwas Zeit mit einem Hund verbracht habt, werdet ihr nicht mehr dieselben Menschen sein. Nichts wird mehr so sein wie früher.
Es wird so aussehen, als ob die Welt, die ihr bisher kennengelernt habt, nie existiert hätte. Alles war einfacher bis... der Hund eingezogen ist.
Nimm keinen Hund. Das ist eine Warnung.
Weil ihr morgens aufwachen werdet und vor euch zwei strahlende Augen anstarren, ein Sambatanzgleiche Begrüßung inklusive einer leckenden Gesichtsdusche folgt täglich.
Weil ihr euch in Höchstgeschwindigkeit aus dem Bett katapultieren werdet, weil das Hündchen draußen pinkeln muss, egal welche Jahreszeit es ist. Ihr werdet merken, dass die Zeit schneller denn je vergeht. Bevor ihr realisiert habt, dass der Herbst da ist und die Blätter der Bäume sich färben, merkt ihr schon wieder, dass der Frühling da ist.
Ihr werdet gezwungen sein eure Zeit besser einzuteilen. Ihr werdet gezwungen einen Rhythmus zu finden, der zwei Herzen gerecht wird.
Nicht mal wirklich Trauern kann man, wenn man einen Hund hat. Denn wenn du weinst, werden deine Tränen nicht in der Lage sein die Erde zu berühren. Sie werden einfach weggeleckt.
Nimm nie einen Hund. NIEMALS
Denn wenn ihr mitfühlende Menschen seid, wird er euch erziehen. Er wird euch so primitiv und unerbittlich wie möglich erziehen.
Mit Liebe.
Er wird dich zur bedingungslosen Liebe erziehen.
Die Art der Liebe, die nichts im Gegenzug verlangt. Er filtert nicht nur das beste von euch aus, er nimmt euch wie ihr seid.
Er wird euch zur Eigenliebe und Selbstbewusstsein erziehen. Denn er wird euch zeigen wie toll ihr seid. Außerdem lernt ihr durch euren Hund, dass man sich nicht gegen denjenigen verteidigt die einen lieben.
Er zeigt euch, dass man ohne Groll, dafür aber immer Vergebung und bei jeder Gelegenheit Liebe zeigen muss.
Er wird euch in Mitgefühl erziehen.
Er wird dir zeigen wie man die Welt beobachten muss und Kleinigkeiten in deiner Welt zu interpretieren. Was stimmt mit dieser Geste, diesem Blick, diesem Tonfall nicht? Was kann ich tun, damit sich der andere besser fühlt?
Er wird dich erziehen, keine leeren Worte, keine hohlen Phrasen zu verwenden. Er wird dich zu Treue und Ehrlichkeit erziehen.
Nimm keinen Hund. Niemals.
Denn wenn er euch erzogen hat...... werdet ihr dasselbe von anderen wollen.... und ihr werdet nicht verstehen, warum er es bei euch geschafft hat, aber viele Menschen, Menschen mit viel mehr Verstand und einem größeren Herzen, können es nicht ansatzweise begreifen.
Du wirst nicht verstehen, warum du nicht die gleiche Transparenz und Loyalität in jenen findest, mit denen du zusammen arbeiten oder leben musst. Warum findest du nicht die gleiche Ehrlichkeit auch in deiner Familie? Den Menschen die dir am Nächsten sind?
Nimm keinen Hund. Niemals. Weil ihr selbst zum Hund werdet. Ihr werdet immer versuchen, an das Gute im Menschen zu glauben.
www.flatcoated-zuechter.de