· 

Krebs oder Arthritis?

In der Flat Coated Retriever Gruppe Flat Coated Deutschland/Germany & Retriever Friends wurde ein anonymer Bericht gepostet, der absolut erschreckend ist. Es wurde die Erlaubnis gegeben den Text zu kopieren und zu verbreiten. 
„Warnung! Ich musste die letzten Monate feststellen, dass Tierärzte bei ihren Diagnosen statistisch vorgehen und sich nicht neutral jeden Fall einzeln ansehen. Mein Flat hat lange Zeit gehumpelt. Es wurden mehrere Möglichkeiten abgearbeitet. Irgendwann wurde in einem CT gesehen dass der Knochen angegriffen wurde. Direkt stand die Diagnose Knochenkrebs oder hereditäres sarkom fest. Sicherheit: 98% um ganz sicher zu sein hab ich eine Biopsie machen lassen, obwohl davon abgeraten wurde, weil sie sich sehr sicher sind. Keine Tumorzellen wurden gefunden. Der Arzt meinte dann es könnte auch eine arthritis sein. Das ist aber eher eine setterkrankheit. Ein Retriever hat eigentlich Krebs. Wir behandeln auf Arthritis und meinem Flat geht es wieder gut!!! 
Gleichzeitig hab ich noch zwei weitere Fälle bei flats miterlebt. Auch die haben monatelang mit Humpeln und schmerzen in den Beinen zu tun gehabt. Bei beiden hieß es ebenfalls Knochenkrebs oder das Weichteilsarkom. Beide machten dann auf meine Empfehlung  ebenfalls die Biopsie. Bei beiden ebenfalls keine Tumorzellen gefunden!!!! Dennoch meinen die Ärzte (einmal Uniklinik München, einmal Uniklinik Gießen) dass es dennoch Krebs sein MUSS! Weil es sind ja Retriever!!!! Mir liegen sogar Labor Berichte vor wo es sinngemäß heißt „es gibt keinen Hinweis auf einen Tumor. Da es sich aber um einen Retriever handelt ist es wahrscheinlich dass es dennoch ein Tumor ist.“ 
Beide Fälle behandeln jetzt auf arthritis und es geht beiden wieder richtig gut! 
Ganz tragisch ist, dass einer der beiden fast eingeschläfert wurde! Der Flat hat nicht mehr gefressenen und massive Schmerzen. Die Tierärzte der Uniklinik haben das Rheumamittel nicht geben wollen sondern meinten es wäre quälerei ihn nicht sofort einzuschläfern. Erst der Haustierarzt hat dann den Entzündungshemmer und Rheumamittel Previcox verschrieben. (Andere Entzündungshemmer funktionieren nicht) Bereits am nächsten Tag war der Flat wieder ganz der alte! Jetzt wird die Behandlung auf Arthritis eingeleitet. 
Bitte passt auf, dass eure Hunde nicht falsch diagnostiziert werden, nur weil ein Retriever laut Statistik Krebs haben MUSS! Denn die Ärzte behandeln nicht jeden Hund unvoreingenommen, sondern die behandeln nach Statistiken! Und statistisch gesehen bekommt jeder zweite Flat eben Krebs! Deswegen suchen sie nicht andere Gründe!“ 
Es ist bekannt dass viele Kliniken von Großkonzernen aufgekauft wurden und die Tierärzte deswegen gezwungen sind die Patienten effizient zu behandeln. Dass hierbei aber möglicherweise Fehldiagnosen zu vorzeitigen und unnötigen Einschläferungen führen ist mehr als erschreckend und traurig. 
Schaut also bitte genau hin und hinterfragt die Diagnosen.
Alles gute wünscht: Flatcoated-zuechter.de