Mit welchem Alter soll der Welpe einziehen?

Heute möchten wir uns mit der Frage befassen, wann der perfekte Zeitpunkt ist, dass ein Welpe in seine neue Familie zieht.

Natürlich möchten wir vorwegnehmen, dass es keine pauschale Antwort für alle Hunderassen gibt. Auch der einzelne Entwicklungsstand des Welpen kann manchmal ausschlaggebend sein. Ein Welpe in einer „Spooky Period“ also einer Angstphase sollte nicht unbedingt gleichzeitig in seine neue Familie wechseln, wie der selbstbewusste Welpe, der von seiner Angstphase noch weit weg ist.

Gesetzlich ist es so, dass ein Hundewelpe frühestens mit der vollendeten achten Lebenswoche umziehen darf. Das bedeutet mit 8 Wochen. Fälschlicherweise denken viele, dass die vollendete achte Lebenswoche 9 Wochen bedeutet. Das ist jedoch nicht richtig. Besser verstehen kann man dies am Beispiel der ersten Lebenswoche. Mit dem Alter von 3 Tagen befindet sich der Welpe in der ersten Lebenswoche. Vollendet ist die Lebenswoche jedoch erst mit 7 Tagen. Da ist der Welpe dann eine Woche alt.

Ein Welpe mit 7 Wochen und 5 Tagen, befindet sich also in der 8ten Lebenswoche. Vollendet ist diese Woche jedoch erst mit 7 Wochen und 7 Tagen. Das heißt, mit 8 Wochen.

Doch ist es entwicklungstechnisch sinnvoll, dass der Welpe direkt mit dem gesetzlichen Alter umzieht?

Die Verhaltensbiologen John L. Fuller und John Paul Scott, die ihrerseits Pioniere in den Bereichen der Verhaltensgenetik waren und von deren wissenschaftlichen Studien und Forschungen wir heute noch enorm profitieren, kamen zu dem Schluss, dass das Auszugsalter von sieben bis acht Wochen optimal ist. Wie gesagt, kann man dieses Alter nicht auf jede Rasse und auf jedes Individuum anwenden. Einen Anhaltspunkt gibt uns dieses Wissen jedoch schon.

Ist dieses Wissen inzwischen überholt? Natürlich gibt es Gegenstimmen, auf die wir gleich noch eingehen möchten. Jedoch bestätigen auch heutige Hundepsychologen und Verhaltensforscher das Alter von 8 Wochen, als das optimale Abgabealter. Der Hundepsychologe Anders Hallgren beispielsweise schreibt in seinem Buch Stress, Angst und Aggression bei Hunden: „Je mehr Zeit nach der 8. Lebenswoche vergeht, umso nachteiliger ist es.“ Auch schreibt er: „Leider hat es sich immer mehr eingebürgert, Welpen erst mit zehn Wochen abzugeben. Das ist aufgrund der besagten Argumente der letztmögliche Zeitpunkt.“

Wir als Portal und erfahrene Flat Coated Retriever Züchter, können diese Aussagen der Biologen und Psychologen durchaus bei unserer Rasse bestätigen. Auch wir haben festgestellt, dass die Welpen bei der Abgabe mit 8 Wochen am wenigsten Umzugsschwierigkeiten haben. Wenn die Welpen länger bleiben und erst mit 10 oder 12 Wochen ausziehen, haben sie sich schon sehr auf das Leben beim Züchter geprägt und wichtige Sozialisierungszeit wurde verpasst.

Die Personen, die ein späteres Alter empfehlen, argumentieren gerne, dass die Welpen von dem längeren Kontakt zu den erwachsenen Tieren stark profitieren und hier bestens sozialisiert werden. Unser praktischer Erfahrungsschatz zeigt jedoch, dass die Alttiere des Rudels sich ab der 7ten Woche zurückziehen und den Umgang mit den Welpen auf das Nötigste beschränken. Selbst die Mütter müssen oftmals überzeugt werden, überhaupt noch ihre Welpen zu säugen oder gar den Welpenauslauf aufzusuchen. Wir wissen nicht, ob das in anderen Rassen ebenfalls zu beobachten ist. Bei dem Flat Coated Retriever liegt es, unserer Meinung nach, an den sehr großen Würfen. Die Welpen überfallen die erwachsenen Tiere ab der siebten Woche regelrecht und die scharfen Welpenzähnchen verletzen die Milchleiste und andere Körperteile der Alttiere. Da der Flat jedoch ein so sanftmütiges Wesen hat, wehrt er sich nicht, sondern nimmt lieber Abstand. Daher profitieren die Welpen nicht von dem längeren Aufenthalt beim Züchter, was den Kontakt zu den Alttieren betrifft. Auch eine ordentliche, absolut nötige Prägung mit Besuchen in der Stadt, Tierparks, oder andere Ausflugsziele funktionieren bei 8 – 14 Flat Welpen im Alter von 10 oder gar 12 Wochen einfach nicht. In diesem Alter brauchen die Welpen eine eins-zu-eins-Betreuung was Mensch und Welpe angeht.

Unserer Meinung nach sind die Vorteile des Auszugs mit 8 Wochen, betreffend der psychischen Entwicklung der Welpen, deutlich erkennbar.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen von anderen Züchtern verschiedenster Rassen, ob diese das bei ihren Rassen ebenfalls bestätigen können, oder andere Erfahrungen gemacht haben.

 

Alles Gute wünscht: Flatcoated-Zuechter.de